• Was heisst: „chanten“ und was ist der Unterschied zum Singen?

Chanten (engl. to chant) ist ein freies Singen, für Körper, Geist und Seele. Meist übt man es in einer Gruppe. Dabei ist das spontane, lustbetonte, freudvolle Singen gemeint, das körperliche Sich-Einlassen auf Klänge, das Sich-Mitreißen-Lassen von Tonschwingungen. Es ist befreit vom Leistungsanspruch an die Singstimme. Die Strophen der Lieder werden öfters mit kleinen Variationen wiederholt und können ihre kraftvolle Wirkung ganz von selbst entfalten. Die Wiederholungen helfen, allmählich das Denken auszuschalten, den Körper zu entspannen und im Moment ganz bei sich selbst anzukommen, als Teil eines Ganzen.

 

  • MANTRA CHANTEN - MANTRA SINGKREIS

Das Wort „Mantra“ ist zusammengesetzt aus „manas“, der Geist und „trayate“, befreien.Mantras können Silben sein, oder auch Wörter. Das Chanten von Mantras bedeutet sinngemäß, die Gefühle und Gedanken durch die enstehende Klangschwingung und die Wiederholung zu erheben, wobei der Geist auf ein bestimmtes Mantra ausgerichtet und dadurch genährt wird. Die Ruhe, die dabei entsteht kann helfen, das Herz zu öffnen, oder zu entlasten. Die feinstofflichen Energiebahnen und - zentren werden dabei gereinigt und belebt. Am besten funktioniert es und am meisten Freude macht es in einem kleinen Kreis, in der sich die magische Wirkung und ein spirituelles Erkennen rasch ausbreitet.

 

“To me the use of mantra is akin to feeding a wild tiger. By repeating the mantra we give the mind (the tiger) something to eat (the repetition of the mantra), which allows us to sink into a deeper place of our own psyche, like sinking deep into the ocean below the busy waves on the surface.Chanting keeps our practice fresh and alive. There is an inherent spontaneity to chanting that fuels our devotion and opens our hearts. Based on my experience, chanting is an easy and gracious way to tap into our true nature.“ Katchie Ananda